Renault Clio 6 Fehlermeldungen

• Hallo Zusammen,

welche Fehler gibt es und welche Fehlermeldungen habt ihr selbst schon mal erhalten?

Beschreibt gerne das Symbol bzw. die Fehlermeldung die euch angezeigt wurde.

Welche Probleme ergaben sich dadurch während der Fahrt?

Viele Grüße

• mein Vater stand mit seinem Clio TCe 115 Automatik an erster Stelle an einem Bahnübergang. Zu vor mindestens 30 Km weit gefahren. Beim versuch den wagen wieder anzulassen gab es die wildesten Störmeldungen und der Wagen lies sich nicht starten. Ich war nicht dabei, Passanten versuchten den Wagen mit Tipps zum Laufen zu bringen, Vater ist 82 und hat den wagen erst einige Wochen. Nichts geholfen, nach ca. 10 Minuten lies er sich wieder starten. Die Werkstatt meinte zu ihm er brauche nicht vorbei kommen man könne jetzt eh nichts mehr feststellen. Hab ihm gesagt er soll da morgen hin und zumindest mal die 12Volt Stromversorgung und fehlerspeicher checken lassen, hört sich für mich bei Multi Fehlermeldungen so an als sei da was faul.

Gruss BW

- seit 03/25 Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.

- und seit 03/26 Clio 6 Techno VH 158 in Absolute Grün, Michelin CrossClimate 3.

- und als besonders BonBon seit 03/26 ein Clio 6 Techno VH in Weiss, den sich meine Mutti im zarten Alter von 82 Jahren neu gekauft hat :*

• Hallo BigWoc,

das Problem - zu gering aufgeladene 12-Volt-Batterie wegen dem Batterie-Management - die Batterie wird grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen - das zieht sich durch alle Renault Foren...

Konstantes und vorausschauendes Fahren mit gleichmäßigem Tempo hat zur Folge, dass die Batterie nicht entsprechend aufgeladen wird.

Der Motor sollte am Bahnübergang auf keinen Fall abgestellt werden. Im Stand entleert sich die Batterie, da das Radio noch eine gewisse Zeit weiterläuft und die Steuergeräte erst nach dem Versperren in den Schlafmodus fahren. So kann es geschehen, dass die Batteriespannung für einen Neustart nicht mehr ausreicht. Erst nach einer Wartezeit hat sich die Batterie soweit erholt, dass ein Motorstart gelingt.

Aus meiner Sicht sollte die 12 Volt Batterie sicherheitshalber gegen ein Markenprodukt ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hi, Werkstatt meinet zu meinem Vater, Batterie ist OK, Könnte daran gelegen haben das er während Start Stopp aktiv war nochmals Start gedrückt habe. Hört sich für mich unplausibel an. Wir werden wohl warten müssen bis es wieder auftritt, das Problem.

Grüße BW

- seit 03/25 Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.

- und seit 03/26 Clio 6 Techno VH 158 in Absolute Grün, Michelin CrossClimate 3.

- und als besonders BonBon seit 03/26 ein Clio 6 Techno VH in Weiss, den sich meine Mutti im zarten Alter von 82 Jahren neu gekauft hat :*

• Renault Clio 6 bei Amazon (*) | Renault Clio 6 bei Ebay (*) | Renault Clio VI Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.