Reichweite und Verbrauch: Diskussion bzgl. des neuen Renault Clio 6

• Reichweite und Verbrauch / erste Erkenntnisse:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Vf1,

verstehe ich es richtig Du fährst keinen Full-Hybird (FH) sondern den Mild-Hybriden mit 1,2 Dreizylinder - nur den gibt es mit Handschaltung (6-Ganggetriebe).

Optional ist der Dreizylinder auch mit dem 6DCT250 erhältlich. Dieses Doppelkupplungsgetriebe ist schon länger auf dem Markt und hat Trockenkupplungen.

Ich fahre den 0,99-Liter Dreizylinder mit 90 PS im Clio 4. Da empfinde ich auch keine Vibrationen des Dreizylinders. Der Motor läuft aber kerniger als der "alte" 1,6-Liter Vierzylinder in meinem Symbioz.

Die 1,2-Liter Dreizylinder in den HEV Australen laufen im Generatormodus schon sehr vernehmlich und nicht ganz ohne Vibrationen.

Der Vollhybride (HEV) mit dem 1,8 Liter Vierzylinder ist mit dem Multi-Mode-Getriebe ausgerüstet und den empfinde ich als ruhiger.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Wenn du den 1,2 als MH bezeichnen möchtest ja. 7 Liter mehr braucht der nicht bei Volllast auf der bahn. Den gibt es noch mit dem EDC. Ich fahre viele Renaultmodelle ;) . Kollege hat heute vormittag gesagt der FH findet er laut auf der Bahn. Hab gesagt, ist n Kleinwagen.

• Hallo Vf1,

Renault nennt ihn "Mild-Hybrid" die ersten im Jahr 2o21 mit 12-Volt-Riemen-Startergenerator sind "Micro-Hybrid" genannt worden.

Auch der Austral HEV ist "laut" wenn der Gerneratormodus aktiv und der Antrieb in Traktion ist.

Noch hatte ich keine Zeit, den Clio 6 zu fahren.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich habe den Austral als VH und den Clio 5 als VH zu Hause stehen. Der bestellte Clio 6 VH ist diese Woche beim Händler angekommen. Als ich die Probefahrt mit dem Clio 6 gemacht habe war ich nach 100 Metern schon total begeistert vom neuen VH. Gegenüber dem Clio 5 ist der neue 1,8er VH ein großer Sprung, ruhiger, schaltet früher, dadurch weniger Drehzahl Brumm Brumm, gerade im Berg ist er viel ruhiger, da der Verbrenner nicht mit so hohen Drehzahlen da hoch fährt.

Den Motor würde ich im Austral auch feiern....

Den Clio 5 VH fährt meine Frau auf Arbeitsstrecke 20km Umland Stuttgart nach Stuttgart City übers Jahr mit 4,2 Liter, der Clio 6 hatte bei der Probefahrt übers Land im Mittelgebirge 4,3 Liter was schon mal ein sehr guter Anfang ist für 10 km auf der Uhr, denke da ist noch potential Richtung der 4,0 wenn eingefahren.

Gruss BigWoc

- Aktuell Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.

- Zusätzlich Bestellt (12/25) Clio 6 Techno VH 158 in Absolute Grün, Michelin CrossClimate 3.

• Renault Clio 6 bei Amazon (*) | Renault Clio 6 bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.