Motor einfahren - Muss der Renault Clio 6 eingefahren werden?

• Hallo Zusammen,

wie macht ihr es mit eurem Renault Clio 6 ?

Seid Ihr die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs, damit der Motor nicht gleich voll belastet wird? Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und Hersteller-Vorgaben.

Trotzdem ist eine persönliche Sichtweise sehr interessant, z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?

Einfahren oder nicht ;)

Markus

• Hi, ich werde mich wie bei allen vorherigen Autos an die Herstellervorgaben halten, die ja meist auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Zuglast bezugnehmen in den ersten 1000 bis 2000 km. Das wars und bin damit immer gut gefahren.

Eine Ausnahme waren meine in den 1990ern gefahrenen Hondas mit VTec Motor, dort hieß es vom Händler, neuen Motor anmachen, auf die Autobahn und ein paar Hundert KM am Stück Vollgas! Lediglich unter jeder Brücke sollte man mal kurz das Gas lupfen. Und was soll ich sagen, alle von diesen Motoren fuhr ich ohne jedwede Probleme weit über 100.000 km und deutlich schneller als die Werks V-Max waren sie auch alle :)

Bei Bremsen auch laut Werksempfehlung, auf den ersten paar Hundert KM wenn möglich keine Vollbremsungen und bei neuen Reifen achte ich gerade bei nasser Fahrbahn darauf erst mal piano in den Kurven unterwegs zu sein bis sich die Reifen aufgeraut haben, sprich sich das Form-Trennmittel abgefahren hat.

Gruss

- seit 03/25 Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.

- und seit 03/26 Clio 6 Techno VH 158 in Absolute Grün, Michelin CrossClimate 3.

- und als besonders BonBon seit 03/26 ein Clio 6 Techno VH in Weiss, den sich meine Mutti im zarten Alter von 82 Jahren neu gekauft hat :*

• Renault Clio 6 bei Amazon (*) | Renault Clio 6 bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Renault Clio 6 Forum & Community

In diesem Thema unserer Clio 6 Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Auto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.